Hauptinhalt

17.09.2021

SPÖ Mank: Petra Irschik folgt Anton Hikade

Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Riedl-Schöner vergangenen Sonntag wurden bei der Neuwahl des Parteivorstandes die Weichen für die Zukunft der Stadtorganisation gestellt. Als Gastreferentin konnte Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig begrüßt werden.

Nach 19 Jahren an der Spitze der SPÖ Mank legte Anton Hikade seine Funktion als Vorsitzender zurück. Ihm folgt die 44-jährige Petra Irschik. „Als Vorsitzender lagen mir Themen wie ganztägige Kinderbetreuung oder die Kontrollfunktion in der Gemeindepolitik sehr am Herzen. Ich bin überzeugt, dass sich das neue Team der SPÖ auch zukünftig für ein lebenswertes Mank stark machen wird!“, freut sich Anton Hikade, der 23 Jahre im Gemeinderat – zwölf Jahre davon als Stadtrat – die Stadt Mank mitgestaltet hat.

Nach der einstimmigen Wahl zur Vorsitzenden erklärt Petra Irschik: „Vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsam mit meinem Team werden wir uns weiterhin aktiv für Mank einsetzen. Besonders die Themen Barrierefreiheit und soziale Gerechtigkeit für alle Mankerinnen und Manker sind für mich Herzensanliegen!“

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig betonte in ihrem Referat: „Ich bin viel in unserem schönen Niederösterreich unterwegs. Überall ist die Stimmung scheinbar gut. Wenn man aber mit den Menschen ins Gespräch kommt und sie fragt, wie es ihnen im Pflegebereich gehe oder wie sie mit dem öffentlichen Verkehr zufrieden seien, dann kommen andere Seiten zum Vorschein. Ich bin überzeugt, erst wenn die absolute Mehrheit der Volkspartei Niederösterreich gebrochen wird, ist ein echtes Miteinander möglich!“

„Unsere Werte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität zählen heute immer noch. Sie sind der Kitt in unserer Gesellschaft, auf die man aufbauen kann!“, so Königsberger-Ludwig kämpferisch.

Gemeinderat Herbert Zierlich erhielt die Ehrung für 40 Jahre Parteimitgliedschaft.

 

Foto 01 (Fotocredit: SPÖ, Bernhard Wurm) v.l.: Anton Hikade, Petra Irschik

Foto 04 (Fotocredit: SPÖ, Bernhard Wurm) v.l.: Anton Hikade, LR Ulrike Königsberger-Ludwig, Herbert Zierlich, Petra Irschik, Martin Sommer