Hauptinhalt

12.05.2022

Visionäre Fachtagung des BSA NÖ

 - © c: Gregor Neupert

Am Vortag zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, lud die Bezirksgruppe Amstetten des Bund Sozialdemokratischer AkademikerInnen (BSA) NÖ in die Räumlichkeiten der Arbeiterkammer Amstetten zur Fachtagung „Zukunft der Arbeit“ ein. Bei der ganztägigen Fachtagung wurden Themen und Visionen einer gerechten Arbeitswelt mit hochrangigen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in reger und wertschätzender Diskussion behandelt.

Unter anderem konnte die Bezirksgruppe Amstetten des BSA NÖ Mag. Christian Kern, Bundeskanzler a.D. sowie Dr. Georg Hubmann, Geschäftsführer des Jahoda Bauer Instituts, für spannende Referate zur aktuellen Lage und den Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt gewinnen. Im zweiten Setting der Fachtagung hatten die zahlreichen TeilnehmerInnen in zwei unterschiedlichen Workshops die Gelegenheit zum Austausch mit EU Abg. Dr. Günther Sidl zum Thema „Wie Europas Green Deal unsere Arbeitswelt verändern wird“ sowie mit Michael Soder, M.Sc.Ph.D, Ökonom der Arbeiterkammer Wien, zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“. Abschließend konnte in einer Podiumsdiskussion und in der Zusammenfassung der Workshops im Plenum die eine oder andere visionäre Frage über eine gerechte Arbeitswelt debattiert werden. An eine Fortsetzung dieser gelungenen Veranstaltung wird seitens der Bezirksgruppe gedacht.