Hauptinhalt

25.10.2021

LR Ulrike Königsberger-Ludwig: Heizkostenzuschuss auf 150 Euro erhöht

"Wir haben in der NÖ Landesregierung heute den Heizkostenzuschuss für die Heizperiode 2021/2022 beschlossen.

Dieser wird heuer 150 Euro ausmachen, Zehn Euro mehr als im vergangenen Jahr. Es war mir als zuständige Landesrätin sehr wichtig, dass es diesmal eine Steigerung über der allgemeinen Inflationsrate gibt, da die Energiepreise besonderen Schwankungen ausgesetzt sind", so Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

Erhalten werden den Zuschuss Menschen mit einem Einkommen unter dem Richtsatz für die Ausgleichszulage ("Mindestpension") sowie Haushalte mit Sozialhilfe-Bezug im Zeitraum November bis März.

Für BezieherInnen der Sozialhilfe erfolgt die Auszahlung automatisch. Alle anderen können die Auszahlung ab sofort bis spätestens 30. März 2022 beantragen. "Ich halte den Heizkostenzuschuss für einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen Energiearmut. Bei uns soll auch im kalten Winter niemand frieren müssen", so die Landesrätin